Umwelt verschönern - Trafohäuschen/SÜC-Kästen künstlerisch gestalten
Von "Die Green Deal-Phasenübersicht"
Zum Projekt
Es gibt viele hässliche SÜC-Kästen in der Stadt. Wie wäre es, diese je nach Standort themengerecht verschönt zu gestalten. Es gibt ein paar Kunstpädagogen wie z. B. die Jugendkunstschule mit Denise Schliefke oder G. Grasschmück oder den Kunstverein, die die künstlerische Orga übernehmen könnte, die SÜC die Verwaltungs-/Marketing-Orga und ggfs. die Bezahlung der bildenden KünstlerInnen bzw. die Auslobung der Preise. Wenn z. B. im Lohgraben so ein Kasten steht, könnte dort ein Motiv von historischen Färbern entstehen. Diese Verschönerung der Kästen könnte als ein Malwettbewerb in der Bevölkerung ausgeschrieben werden und die Bevölkerung könnte online voten, was am besten gefällt oder es gibt ein städtisches Kunstgremium, was darüber entscheidet. Somit hätten wir dort, wo es bislang hässlich ist tolle eyecatcher, die zeigen wie bunt unsere Stadt ist und wie gern sie von vielen Menschen mitgestaltet wird.
