Zum Hauptinhalt wechseln

Die Wabe

Von "CoGardening"

Zum Projekt

von Louise Chamilew, Lara-Sophie Tchadjobi und Nicole Heier

Unser Konzept richtet sich auf Zusammenkunft und Vermittlung von Informationen. Unsere Beetmodule sollen individuell für den Standort zusammenstellbar und ergänzbar sein. Die grundlegende Form unseres Entwurfes ist das Hexagon. Die Form gibt unserem Entwurf den Namen „Die Wabe“, denn so wie in einem Bienenstock soll an unseren Modulen gearbeitet und entspannt werden. Die Module setzten sich aus zwei Bereichen zusammen.

Eimal den Bereich der Sitzlandschaften, der mit den verschieden hohen Podesten eine interessante Sitzplattform bildet auf die verschiedensten Altersgruppen und Zielgruppen Platz finden. Die große Sitzlandschaft erschließen sich um den Baum herum und lösen sich fließend in kleinere Inseln auf, dies bietet auch die Möglichkeit für mehrere Gruppen die Sitzgelegenheiten zu nutzen.

Die Hochbeete sind in Hexagonform zusammengewürfelt und bieten in verschiedenen Arbeitshöhen die Möglichkeit eigenes Gemüse, Kräuter oder ähnliches anzubauen. Zudem verfügen die Kübel eine Rückwand auf der man sich kurz zur ruhe setzen kann. Die Rückwand beinhaltet außerdem die Infotafeln, die step by step erklären sollen was an welcher Station getan werden soll. In unserem Beispiel haben wir drei Stationen. Die Anzucht, das Wachstum und die Kompostierung. Außerdem soll sich an einer der Stationen eine Kiste befinden in der man alle nötigen Utensilien für die Gärtnerarbeit finden kann.


Wir möchten das Leute ohne Garten auch die Möglichkeit haben etwas eigenes anzupflanzen.

Kommentare(19)

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Paul Bertram
Gepostet von:Paul Bertram
vor 3 Jahren
Toll gute 💡
    Profil von Diana Brand
    Gepostet von:Diana Brand
    vor 3 Jahren
    Perfekt umgesetzter Ansatz zum ökologischen Gartendesign.
    • 1 gefällt mir
    Das initiierte Projekt "Wabennest" finde ich künstlerisch ausgesprochen gut platziert und fokussiert.
    • 1 gefällt mir
    Phänomenales Projekt. Supi
    • 2 gefällt mir
    Die Idee finde ich innovativ, ökologisch und "state of the art". Weiter so!!!
    • 2 gefällt mir
    Super Idee, weiter so. TOP!
    • 3 gefällt mir
    Profil von Rosi Hermann
    Gepostet von:Rosi Hermann
    vor 3 Jahren
    Schöne Idee, weniger kostspielig als ein eigener Garten. Mir gefällt, dass ihr verschiedene Altersgruppen berücksichtigt.
    • 4 gefällt mir
    Tolle Idee😉
    • 4 gefällt mir
    Profil von Mia Blum
    Gepostet von:Mia Blum
    vor 3 Jahren
    Einfach schöne Idee
    • 5 gefällt mir
    Profil von Ina Schmitt
    Gepostet von:Ina Schmitt
    vor 3 Jahren
    Mega👍
    • 6 gefällt mir

    Teilen

    Aktueller Status

    angesehen