Zum Hauptinhalt wechseln

Beet-Sharing

Von "CoGardening"

Zum Projekt

von Celine Reither, Marie-Lou Sapinel und Eva Brunner

Oftmals fehlt gerade im Stadtleben der Platz, um eigenständig Gemüse und Kräuter anzupflanzen. Um eben dies zu ermöglichen, ist die Idee des Beet-Sharings entstanden.

Das Konzept sieht zwei Parteien vor: den Host und den Grower. Der Host bietet Flächen an, vom Zaun bis zur Gartenfläche ist alles möglich, während der Grower diese Flächen begrünt. Auf einem dazugehörigen Online-Portal können Host und Grower in Kontakt treten, sich rund um das Thema Mietfläche austauschen und weitere Informationen über das Gärtnern einsehen. Außerdem steht dem Grower eine ausgearbeitete Bauanleitung für Beete zur Verfügung, die eine einfache Montage ohne Schrauben oder Kleber ermöglicht. Das passende Material dafür kann im Baumarkt gekauft und in einer Werkstatt zugesägt werden.

Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, gibt es die Beete als kleine Gefäße für den Einsatz an Gartenzäunen, als Hochbeet sowie als Bodenbeet. In allen Varianten ist das besondere Gestaltungselement eine Langlochplatte. Diese bietet außerdem die Möglichkeit kleine Gefäße, als auch benötigtes Werkzeug einzuhängen.

Am Anschauungsbeispiel der Feuerwehr Coburg wird deutlich, dass auch Vereine, Institutionen oder Unternehmen als Host fungieren können. Diese können sowohl eigenen Mitgliedern, als auch Außenstehenden ihre Flächen anbieten, an der Ernte teilhaben und Sichtbarkeit generieren.

Durch die Partnerschaft zwischen Host und Grower entsteht ein kommunikativer Kontakt, die Gelegenheit Erträge zu teilen und die Stadt gleichzeitig grüner zu gestalten.

Kommentare(8)

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Karin Janker
Gepostet von:Karin Janker
vor 3 Jahren
Die Idee gefällt mir sehr
    Wirklich ein einzigartiges und gut durchdachtes Projekt. Dieses Projekt hat wirklich Potential das Zwischenmenschliche- also auch das Stadtleben zu verbessern.
      Absolut genial durchdacht mit dem App als Bindeglied. Hoffentlich wird dieses Konzept auch umgesetzt!
        Das ist eine super Idee und sieht echt klasse aus.
          Profil von Sascha Meus
          Gepostet von:Sascha Meus
          vor 3 Jahren
          Reduziert, einfach, praktisch und universell. Das Konzept gefällt mir sehr gut. Geniale finde ich auch Stecksystem zum Aufbauen der Beete. Durch die kompakte Gestaltung und die hölzerne Materialauswahl fügt es sich in nahezu jede Umgebung. Durch das Online-Portal wird das Gesamtkonzept in der Nutzung sehr komfortabel und auch interessant für diejenigen, die weniger Erfahrung im Gärtnern haben.
            Profil von Kirsten Köhn
            Gepostet von:Kirsten Köhn
            vor 3 Jahren
            Ausschlaggebend ist die App zum Vernetzen! Wirklich tolle Idee!
              Find ich spitze! Führt Menschen zueinander und verschönert das Stadtbild.
                Profil von Jonas Elsner
                Gepostet von:Jonas Elsner
                vor 3 Jahren
                Wirklich klasse Idee!

                  Teilen

                  Aktueller Status

                  angesehen